Esoterik Forum Pias Hexenring
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Esoterik Forum Pias Hexenring

Der Hexenring ist ein Forum für Menschen, die sich mit Esoterik, Magie, Natur und Tiere beschäftigen.
 
StartseitePortalNeueste BilderAnmeldenLogin

 

 Unterschiede zwischen Talisman,Amulett und Glücksbringer

Nach unten 
AutorNachricht
Sirona
Admin
Sirona


Waage Anzahl der Beiträge : 100
Anmeldedatum : 17.01.11
Alter : 35

Unterschiede zwischen Talisman,Amulett und Glücksbringer Empty
BeitragThema: Unterschiede zwischen Talisman,Amulett und Glücksbringer   Unterschiede zwischen Talisman,Amulett und Glücksbringer Icon_minitimeDi 18 Jan - 9:17

Unterschiede zwischen Talisman,Amulett und Glücksbringer

Ein Talisman ist ein kleiner Gegenstand,
oft ein Bild aus Metall oder ein Stein,
der gegen Krankheiten und Zauberei schützen soll oder
als Glücksbringer getragen wird.

Er kann an der Kleidung getragen oder
an der Wohnungen angebracht werden.

Talismane waren besonders im alten Babylon im Gebrauch,
wo kein Gebäude ohne schützendes Bild (meist Zwittergestalten von Göttern, Menschen und Tieren) gebaut wurde.

Trotz vielfach erfolgter kirchlicher Verbote haben sich Glücksbringer wie die Hasenpfote, vierblättrige Kleeblätter,
das Hufeisen oder der Glückspfennig bis heute gehalten.

Man muss zwischen Talisman und Glücksbringer klar differenzieren,
da ein Talisman selbst gewählt ist und nicht mit der eigentlichen Situation zu tun hat.
Es kann ein Gegenstand von hohem emotionalem Wert sein.
Der Glücksbringer hingegen hat jemandem in einer heiklen Situation Glück gebracht oder gilt als glückbringend wie das Hufeisen.


Ein Amulett ist ein Gegenstand, dem magische Kräfte zugeschrieben werden, mit denen er Glück bringen und vor Schaden schützen soll.

Amulette werden am Körper oder in der Kleidung getragen, in Fahrzeugen oder der Behausung aufbewahrt.
Sie können aus einer Vielzahl von Materialien bestehen und durch sie soll der Träger passiv geschützt werden.

Quelle: Wikipidea

Lg Sirona What a Face
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Unterschiede zwischen Talisman,Amulett und Glücksbringer Empty
BeitragThema: Re: Unterschiede zwischen Talisman,Amulett und Glücksbringer   Unterschiede zwischen Talisman,Amulett und Glücksbringer Icon_minitimeMi 6 Apr - 14:33

Was ist denn dann mein geweihter Rabenflügel , der mich immer an eine bestimmte Situation erinnern soll , die ich NIE vergessen darf und die Richtungsentscheident war ? Ein Glaubenszeichen , das nur ich verstehe und mit etwas Besonderem verbinde , was ist das jetzt GENAU ? Für MICH ist das klar , aber was trage ich da jetzt GENAU ? lg flower
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Unterschiede zwischen Talisman,Amulett und Glücksbringer Empty
BeitragThema: Re: Unterschiede zwischen Talisman,Amulett und Glücksbringer   Unterschiede zwischen Talisman,Amulett und Glücksbringer Icon_minitimeMi 6 Apr - 14:58

Hi,
wenn's für dich klar ist, wozu brauchst du noch die exakte Begriffsbestimmung?

Aber es ist natürlich ein Talisman. Das Ding soll ja aktiv etwas tun: dich erinnern.

Drachenseele
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Unterschiede zwischen Talisman,Amulett und Glücksbringer Empty
BeitragThema: Re: Unterschiede zwischen Talisman,Amulett und Glücksbringer   Unterschiede zwischen Talisman,Amulett und Glücksbringer Icon_minitimeDo 7 Apr - 11:38

Ich muß das eben immer GENAU wissen ! Danke schön ! Da kann ich eben manchmal sehr gut nerven und dann kommt Kuddelmuddel zu stande , weil keiner mehr was versteht ! Na ja schauen wir mal weiter ......... , trotzdem danke vielmals ! Bis bald flower
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Unterschiede zwischen Talisman,Amulett und Glücksbringer Empty
BeitragThema: Re: Unterschiede zwischen Talisman,Amulett und Glücksbringer   Unterschiede zwischen Talisman,Amulett und Glücksbringer Icon_minitimeDo 7 Apr - 12:38

Hallo winterfrau,
was für Kuddelmuddel?
Ich versteh dich doch; ich hinterfrage ja auch immer alles. I love you

What a Face Drachenseele
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Unterschiede zwischen Talisman,Amulett und Glücksbringer Empty
BeitragThema: Re: Unterschiede zwischen Talisman,Amulett und Glücksbringer   Unterschiede zwischen Talisman,Amulett und Glücksbringer Icon_minitimeDo 7 Apr - 12:51

Das war eben in den anderen Foren so , und da habe ich Angst , daß durch meine Art wieder sowas dabei raus kommt . Vielleicht kommt das ja noch , aber wenn ich verstanden werde , dürfte sowas erst garnicht aufkommen . Das ist eben unterschwellig diese Angst , auch hier nicht klarzukommen . Das hat sich jetzt so festgefahren ! Sorry bis bald flower
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Unterschiede zwischen Talisman,Amulett und Glücksbringer Empty
BeitragThema: Re: Unterschiede zwischen Talisman,Amulett und Glücksbringer   Unterschiede zwischen Talisman,Amulett und Glücksbringer Icon_minitimeSo 25 Dez - 21:55

Gylfine schrieb:
Was ist denn dann mein geweihter Rabenflügel , der mich immer an eine bestimmte Situation erinnern soll , die ich NIE vergessen darf und die Richtungsentscheident war ? Ein Glaubenszeichen , das nur ich verstehe und mit etwas Besonderem verbinde , was ist das jetzt GENAU ? Für MICH ist das klar , aber was trage ich da jetzt GENAU ? lg flower

Also du kannst es auch wie in Harry-Potter neu bezeichnen als: "Erinner-mich" (sagt dir vielleicht was)
Als Talisman würde ich es so nicht bezeichnen, wenn es nicht auch für Schutz steht, dann könntest du es da einordnen. Du hast es aber schon selbst genannt, was es ist:

Zitat :
Ein Glaubenszeichen

Du kannst es also als Pandong zum "christlichen Kreuz" sehen. Ein Glaubenszeichen eben. Und das christliche Kreuz oder das Pentagramm, oder, oder, oder haben ja auch trotz ihrer "Erinner-mich"- Funktion auch noch die Fähigkeit des Schutzes.
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Unterschiede zwischen Talisman,Amulett und Glücksbringer Empty
BeitragThema: Re: Unterschiede zwischen Talisman,Amulett und Glücksbringer   Unterschiede zwischen Talisman,Amulett und Glücksbringer Icon_minitimeMo 26 Dez - 11:49

Halo Ravena,
warum würdest du es nicht als Talisman bezeichnen?
Assoziierst du "Talisman" mit Schutz?

Bitte, was ist "Pandong"......diese Wortschöpfung ist mir unbekannt.... Question
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Unterschiede zwischen Talisman,Amulett und Glücksbringer Empty
BeitragThema: Re: Unterschiede zwischen Talisman,Amulett und Glücksbringer   Unterschiede zwischen Talisman,Amulett und Glücksbringer Icon_minitimeMo 26 Dez - 12:11

Gylfine fragte, wie sie es bezeichnen könnte. Ich denke, sie hat die Bezeichnung letztendlich schon für sich selbst gefunden.
Talisman im Sinne von Schutz, ja durchaus, wobei das ein Amulett für mich auch erfüllen könnte. Bei ihr ist es sicher nicht ganz so einfach zu bezeichnen, da sie einige Aspekte in ihr Glaubenszeichen einband.
Pandong... Pendant... meinte ich wohl Laughing da hab ich wohl was durcheinander gewürfelt.
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Unterschiede zwischen Talisman,Amulett und Glücksbringer Empty
BeitragThema: Re: Unterschiede zwischen Talisman,Amulett und Glücksbringer   Unterschiede zwischen Talisman,Amulett und Glücksbringer Icon_minitimeDo 3 Mai - 23:33

Hallo

Also ich trage diesen Ring .

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Würde ihn jetzt als Talisman bezeichnen. Als ich ihn das 1mal sah , zog er mich in seinen Bann bzw. faszinierte mich .
Die Bedeutung ist noch unklar ..die Inschrift bedeutet in etwa...Verneine oder vernichte mich Christus.


gruss Bran
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Unterschiede zwischen Talisman,Amulett und Glücksbringer Empty
BeitragThema: Re: Unterschiede zwischen Talisman,Amulett und Glücksbringer   Unterschiede zwischen Talisman,Amulett und Glücksbringer Icon_minitimeDo 3 Mai - 23:47

Was ist dir daran unklar? Also an der Bedeutung? Meinst du den höheren Sinn dessen? Ich sehe es mal so, dass du eben ein Heide bist ^^
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Unterschiede zwischen Talisman,Amulett und Glücksbringer Empty
BeitragThema: Re: Unterschiede zwischen Talisman,Amulett und Glücksbringer   Unterschiede zwischen Talisman,Amulett und Glücksbringer Icon_minitimeFr 4 Mai - 0:00

Angeblich sollen ihn die Templer getragen haben .Der jenige der diesen Ring gemacht muss aber was Höheres Gewesen sein..
Es sind verschiedene symbole ..verschiedene schriften ...mehrfach verschlüsselt...
Ich würde es als ..*Schutzring * bezeichnen .

In Bann gezogen , weil Heide ..hmm vielleicht ..also Verneine Christus.
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Unterschiede zwischen Talisman,Amulett und Glücksbringer Empty
BeitragThema: Re: Unterschiede zwischen Talisman,Amulett und Glücksbringer   Unterschiede zwischen Talisman,Amulett und Glücksbringer Icon_minitimeFr 4 Mai - 0:06

Mhm, ich kenne ja deinen Ring. War mir sehr vertraut Wink
Die anderen Verschlüsselungen würde ich mir gerne ansehen, bei Gelegenheit.
Aber es hat auch einen Herausforderungscharakter:

Zitat :
Verneine oder vernichte mich Christus.

Passt iwie zu meiner Vision. Nundenn, ich sehe darin den "gefallenen Engel", Luzifer.
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Unterschiede zwischen Talisman,Amulett und Glücksbringer Empty
BeitragThema: Re: Unterschiede zwischen Talisman,Amulett und Glücksbringer   Unterschiede zwischen Talisman,Amulett und Glücksbringer Icon_minitimeFr 4 Mai - 12:00

Ich werde auch mal das Rätsel versuchen , für MICH zu lösen .

wenn ich nen Ergebnis habe , schreib ichs Euch .
Das braucht Zeit , aber es kristallisiert sich schon was raus .

Genaueres dann mal !

Bis denne What a Face
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Unterschiede zwischen Talisman,Amulett und Glücksbringer Empty
BeitragThema: Re: Unterschiede zwischen Talisman,Amulett und Glücksbringer   Unterschiede zwischen Talisman,Amulett und Glücksbringer Icon_minitimeFr 4 Mai - 12:15

Wo ist meine Frage über einen
NONAGON Änhänger geblieben ? Shocked
Nonagon als Schmuck ! = Ein Neuneck , ist wohl nicht so geläufig , und gib es denn überhaupt solch Schmuck ? 9 Eck scratch
Kann da jemand was zu sagen ? Exclamation
Ich weiß nicht , wo meine Anfrage hier geblieben ist , cyclops
deshalb schreibe ichs NOCHMAL . bounce

Danke sunny
Lg What a Face
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Unterschiede zwischen Talisman,Amulett und Glücksbringer Empty
BeitragThema: Re: Unterschiede zwischen Talisman,Amulett und Glücksbringer   Unterschiede zwischen Talisman,Amulett und Glücksbringer Icon_minitime

Nach oben Nach unten
 
Unterschiede zwischen Talisman,Amulett und Glücksbringer
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Habt ihr ein Talisman, Amulett oder Glücksbringer

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Esoterik Forum Pias Hexenring :: Der Hexengarten :: Magie allgemein-
Gehe zu: