Na ja , wir sind durch ein Telefonat darauf gekommen !
Die Darre haben wir schon sehr lange und irgentwann
mal im Urlaub in Österreich gekauft inklusive 4 Sieben .
War schweizer Fabrikat !
Heute gibt es die wohl so nicht mehr , da Firma Pleite
gemacht hat . Aber eine Darre als solche ist wohl
noch zu haben nur mit Gebläse und mehr Plastik und
das die Zwischenräume der einzelnen Siebe kleiner sind .
Der Siebturm also nicht ganz so hoch mehr ist . Ich weiß
auch nicht wieviel Siebe heutzutage übereinander gehen
dürfen . Ich kann bei meiner bis zu 10 Siebe übereinander
daraufsetzen . Alles was man damit trocknet sollte wirklich
knochentrocken und richtig brechbar sein , bevor man Kräuter ,
Süppengrün , in Scheiben geriebenen Sellerie und Möhren für
Suppe (eben alles für Suppe) in Gläser tut . Diese , wenn sie voll sind im Backofen auf ca. 100 Grad ca . 10 min. richtig heißwerden lassen , und sofort mit
dem dazugehörigen Deckel fest verschrauben . Ist dann so wie eingekocht ! Geht auch mit Pilzen , doch die brauchen natürlich länger zum Trocknen ,
selbst bei größter eingestellter Hitze . Man kann auch ständig wariieren . Wenn man mal gerade nicht kann , stellt man eben die Darre kleiner ein und
erledigt die Arbeit etwas später . Man sollte sie aber immer im auge behalten und überwachen . Nach unten sollte sie Luft haben , da sie auf höchstetr Stufe
doch sehr Hitze entwickeln kann . Manches geht schneller und anderes dauert eben seine Zeit . Man kann das machen wie man will , wobei langsamer auch
immer schonender ist , man bei Pilzen z.B. aber doch erst hoch anfängt und später kleiner stellen kann . Das Wichtigste ist auf jeden Fall : ALLES MUSS IMMER
KNOCHENTROCKEN IN DAS GLAS KOMMEN , und ist es voll , IM BACKOFEN WIE BESCHRIEBEN HEIßWERDEN LASSEN UND SOFORT FEST VERSCHRAUBEN .
Man braucht keine extra Gläser kaufen . Es gehen alle Gläser , die Metalldeckel haben , wie : Rotkohlgläser , Marmeladengläser usw. nur KEIN PLASTIK !!!
Das hat mich mal wieder echt gewundert , daß das Wort DARRE unbekannt ist . Gerade euch Hexen kommt es doch gut zu paß , aber selbst euch ist es
unbekannt !!!!???????? Da sieht man mal , daß man es hier bei uns nicht so mit TROCKEN hat , um nicht zu sagen überhaupt nicht . Es ist auch schwierig
genug überhaupt noch Siebe nachzubekommen . Bei einer Anschaffung sollte man vielleicht gleich die Höchstzahl mit anschaffen . Denn wer weiß , wenn
man mal mehr Siebe braucht , ob und woher man sie dann noch bekommen kann . Meine zugekauften sind etwas niedriger und der Draht ist nicht ganz so
stabil . Na ja ...Hauptsache der Durchmesser paßt . Hatte nämlich mit der Darre erst auch nur 4 Siebe (erstmal) . Doch man braucht dann schnell mehr
und wer viel trocknet kann locker die Höchstzahl ausnutzen . Man darf ja auch nicht zu viel drauflegen . alles muß noch luftig sein . Nur eins noch 1
Ich spreche jetzt von mir und unserer ! Ich kann also NICHT sagen , wie die Darren heute gemacht sind , und ob sie lange halten . Vielleicht sollte man sich
Qualität anschaffen , gerade wenn man sie als echtes Arbeitsgerät braucht und sie zur Zeit meistens im Einsatz ist . Ich lasse sie auch über Nacht auf kleinster Stufe an , sonst zieht alles ja wieder Feuchtigkeit , aber eine Beschreibung liegt ja bei und das nuß dann jeder für sich ausprobieren und damit dann auf seine
Weise umgehen . Es ist auf jeden Fall EINIGES machbar !!!!!!!!!!!!!!!!! Gute Information ist alles , aber von Technik habe ich keine Ahnung !!!!!!!!!
Mehr kann ich dazu erstmal NICHT sagen . Aber klsse ist das schon ! Hoffentlich findet ihr auch gute Qualität !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Selbst wer nicht soviel trocknet für den ist es gut . Braucht halt dann weniger Siebe !!
Bis dann llllg