Anzahl der Beiträge : 1465 Anmeldedatum : 16.01.11 Alter : 54 Ort : Hamminkeln
Thema: Das Waldsterben Di 18 Jan - 9:52
Waldsterben
Trotz intensiver Forschung sind die Ursachen und Zusammenhänge des Waldsterbens nicht völlig geklärt. Als die drei Hauptursachen werden jedoch der saure Regen, die Belastung durch Luftschadstoffe, sowie erhöhte Ozonkonzentrationen genannt.
Das Absterben der Bäume ist wahrscheinlich nicht alleine durch die genannten drei Hauptfaktoren zu erklären. Ich denke das durch besonders Niederschlagsarme Jahre, ungewöhnliche Klimaschwankungen, Schädlinge und Krankheiten unser Baumgehalt zurück geht.
Erklärungen? Der Mensch selbst, der seinen Müll in die Landschaften verteilt und nichts mehr für die eigentliche Hauptfreizeitattraktion über hat: dem Wald.
Wer geht denn bitteschön, ausser denen, die hier im Forum sind und/oder ähnlicher Gesinnung noch wirklich hinaus in die freie Natur, um sich dort Erholung, Entspannung und Lebensfreude zu holen? Weiter kommen für mich die AKWs und deren Müllhaldestellen als Zeichen hinzu. Aber alles in allem ist der Mensch dafür verantwortlich.
Wichtige Aktionen, um das Waldsterben zu retten: selbst auswildern und damit dem Ausgleich der Natur ein wenig entgegen kommen. Und mal über seinen Schatten springen und den Müll anderer entsorgen. Ich weiß, es ist ein undankbarer Job, da man meist beim nächsten Besuch feststellen muss, dass neuer Müll entstanden ist, den Dreck - den andere hinterlassen haben, die meist nichts im Kopf haben, ausser ihr eigenes Ego und ihr Vergnügen. Solche Leute erkennt man zu Hauf schon im zwischenmenschlichen Bereich. Da hilft nur eins: Aufklärung betreiben, so viel es nur geht und iwelche Spinner, eben "iwie" integrieren, indem man ihnen vorlebt, wie es sein kann. Dahinter verstecken sich meist sehr armselige Persönlichkeiten, die nur darauf warten, Hilfe zu bekommen, weil sie unfähig sind, sich selbst zu helfen.