ich wollte dieses Jahr mal nachhalten was ich wann so hab wachsen sehen. Vielleicht macht wer mit.
Ich sitze in Main Taunus Kreis
Mitte März ging Scharbockskraut, Giersch und Brennessel ganz sanft los.
Wir hatten Anfang April bis vor ca 1 woche hier Magnolien blüte. und der Löwenzahn blüht leider auch schon seit Anfang April.Japanischer Staudenknöterich kam auch.Mädesüß grün ist auch da.
Jetzt, Mitte/Ende April haben wir mal wieder ein Kräuter"wanderung" um den Ort gemacht jetzt gibt es hier:
Wilden Lauch (es ist nicht ganz Schnittlauch, eine Sorte die "zwiebeliger" im Grün aussieht aber das Arome von Schnittlauch hat.)
Den ersten Boretsch (yup hier wächst eine wild) (ich muss auf dern anderen Ortsseite nach dem Beinwell gucken)
Knoblauchsrauke, blüht schon. Sternmiere sehe ich nur selten.
Brennessel sind jetzt hoch genug, dass sich eine "Ernte" lohnt zuvor waren sie nur so klein, dass man sie allenfalls im Salat gegessen hätte aber schon zu "stechig" for mich. Frisches Brombeergrün gibt es auch, und Waldmeister. Sauerklee im Wald
Gundermann und kriechender Günsel
Taubnessel (die weiße vornehmlich und sie ist noch nicht nektar gefüllt) (ich muss nach den Goldnesselständen gucken die sind wieder woanders.
Der Weißdorn hat jetzt Knospen und schiebt schon ganz ordentlich, blüht aber noch nicht. (Schlehen und Kornelkirsche sind auf der andere Seite des Ortes und werden diese Wochen "inspitziert")
Im Garten hab ich schon Beinwell und Boretsch sowie berglauch, waldmeister, stiefmütterchen (essbar) diverse Zwiebelblumen (nicht) Primeln (essbar) der Estragon schiept schon ganz gut die zitronen melisse hält sich noch zurück, der Liebstöckel sollte bald mal geerntet werden und noch hält sich der Bärlauch im Schatten.Der Ysop ist auch wieder da und die Rosen haben schon kräftig Knospen angesetzt aber bis die sich öffnen wird es noch etwas dauern. Die erdbeerpflanzen sind zwar noch knospenlos aber offensichtlich auch beim aufwachen.
wie sieht es bei euch so aus?